Konzept
Zukunftsweisende Konzepte
Lebensraum Langenthal Mitte
Ein städtebaulich wichtiger Ort wird mit höchstem Anspruch an Suffizienz und Nachhaltigkeit entwickelt. Bestens erschlossen und mit zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten optimiert, naturnah gestaltet und vielfältig genutzt widerspiegelt dieses attraktive Umfeld die Werte einer verantwortungsbewussten Gesellschaft.
Städtebau
Zukunftsweisend und verhältnismässig
Ausgangspunkt des städtebaulichen Ansatzes von Langenthal Mitte ist der Bezug zu Ort und Bestand. Gleichzeitig ist Langenthal Mitte ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung eines neuen Stadtbausteins Richtung Ost und West – und verleiht dem ganzen Areal eine eigene Identität.
Das städtebauliche Gesamtkonzept verfolgt eine übersichtliche Setzung mit einem Hochhaus, einem Langhaus und drei Gebäuden mit Wohnhöfen. Die Staffelung in Höhe und Grundriss schafft ein differenziertes räumliches Gefüge.
Das Hochhaus steht in der Sichtachse zum Bahnhoffeld und lässt am Aufgang der Bahnhofunterführung differenzierte öffentliche Räume entstehen.
Drei zeilenhafte Wohngebäude mit Gewerbenutzung im Erdgeschoss definieren und betonen den Platzraum und die Nord-Süd-Achse zusammen mit dem Hochhaus. Bewusst wird hier eine Analogie zur Marktgasse im Zentrum hergestellt.
Zwischen den Wohngebäuden entstehen Höfe – grösstmöglicher Freiraum als Spiel- und Begegnungsflächen.
Aussenraum, Lebensraum
Grosszügig, bunt belebt, naturnah
Belebte Plätze, verbindende Gassen, private Höfe – durch ein Gefüge an Gebäuden entstehen klar definierte Aussenräume, die zum Verweilen, Bummeln, Treffen und Aneignen einladen.
Die Erdgeschosszone entlang des öffentlichen Freiraumes ist von hoher Bedeutung. Publikumsorientierte und gewerbliche Nutzungen sind hier zum öffentlichen Stadtraum hin ausgerichtet. Die Arkadenarchitektur ist eine Analogie zur Kernstadt und unterstreicht den öffentlichen Charakter.
Naturnah und mit Bezug zum Ort gestaltet
Höfe und Freiräume sind naturnah gestaltet – das Begrünungskonzept basiert auf der Geschichte des Ortes. In den Gassen und entlang der Strassen werden Baumarten gewählt, welche sich aus der ländlichen Umgebung ableiten lassen. In den Höfen werden Pflanzenarten gewählt, welche die Geschichte des Gewerbeortes aufnehmen – autochthone Apfelsorten und ausgewählte Samenmischungen verdeutlichen die Verbundenheit des Areals mit Früchten und Samen. Ein neu gepflanztes stattliches Sumpfeichen-Paar erinnert an die zwei kürzlich gefällten Sumpfeichen im Westen des Areals.
Qualitativem öffentlichem Aussenraum
kommt höchste Bedeutung zu
Interaktive Karte
Langenthal Mitte und seine städtischen Aussenräume.
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Interaktive Karte
Langenthal Mitte und seine städtischen Aussenräume.
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Mobilität und Verkehr
Standortvorteile nutzen, Mobilität neu denken
Langenthal Mitte steht für eine zukunftsgerichtete Mobilität. Einerseits wird das Potenzial des direkten Bahn- und Busanschlusses voll ausgeschöpft. Andererseits werden E‑Mobilität und Veloverkehr mit Sharing-Angeboten und guten Infrastrukturen gefördert.
Daraus resultiert, dass ein reduziertes Parkplatzangebot von 0.7 Parkplätzen pro Wohnung ausreichen wird.
Massnahmen gegen den Verkehr
Um das Verkehrsbedürfnis zu verringern, werden entsprechende Massnahmen getroffen:
- Beste Bedingungen für Home-Office (Internetverbindung)
- Stärkung Freizeitinfrastruktur vor Ort
- Paketboxen und gute Anliefersituation für Heimlieferung
- Mobilitätsmanagement für Unternehmen
- Diverses Angebot für täglichen Bedarf auf dem Areal
Organisation des Verkehrs
Um den notwendigen Verkehr zu optimieren, werden diverse Massnahmen getroffen:
- Förderung der E‑Mobilität durch Bereitstellung der Infrastruktur (Fahrzeuge, Ladestationen)
- Förderung des Veloverkehrs (ideale Parkplatzsituation, ideale Infrastruktur wie Pumpen usw.)
- Stärkung der öV-Nutzung (Sicherstellung Erreichbarkeit der Haltestellen, Abfahrtszeiten auf Mieter-App, öV-Unterstützung usw.)
- Sharing von Fahrzeugen und nachhaltigen Verkehrsmitteln an Mobilitätsstation (Mobilität garantieren, Zweitwagen minimieren)
Erschliessung
Die Arealerschliessung baut auf dem bestehenden Netz auf und ist kompatibel bzw. integriert die geplanten Netzergänzungen im Umfeld. Insbesondere für den Fuss- und Veloverkehr wird ein engmaschiges, direktes und durchlässiges Netz über das Areal gelegt, was die Erschliessung des Quartiers Langenthal Hard vereinfacht. Durch die Entflechtung des motorisierten Individualverkehrs wird eine hohe Verkehrssicherheit geschaffen.
Die Anlieferungen zu den einzelnen Gebäuden, die erforderlichen Erschliessungskorridore für die Notfallfahrzeuge sowie die Unterhaltsfahrzeuge sind gewährleistet.
Bike & Ride
Die Bike&Ride-Anlage gewährleistet direkte und kurze Wege zur Bahnhofunterführung. Die Anlage bzw. die Zugänge sind zudem maximal vom motorisierten Individualverkehr entflochten und erhöhen die Verkehrssicherheit.
Park & Ride
Die Park&Ride-Anlage ist im Untergeschoss des westlichen ÜO Perimeters angeordnet. Die Autofahrer werden frühestmöglich von der Kühlhausstrasse abgeleitet und nicht ins Areal geführt. Somit wird der Verkehr auf dem Areal reduziert.
Nachhaltigkeit
2000-Watt-zertifiziert, reich begrünt und vielfältig belebt
Ein 2000-Watt-Areal ist mehr als eine Siedlung. Es steht für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimafreundlichkeit. Dabei bringt es Menschen zusammen, verbindet Aspekte des Alltags in einem attraktiven Umfeld und widerspiegelt die Werte einer verantwortungsbewussten Gesellschaft.
Langenthal Mitte schafft Lebensqualität – durch wertige Architektur, tiefe Emissionen, gute Infrastruktur und die ausgewogene Durchmischung von Bevölkerungsgruppen. Vielfältigen Massnahmen zur positiven Beeinflussung des Stadtklimas und der ökologischen Vernetzung kommen höchste Bedeutung zu.
Grünflächen, Entsiegelung und Stadtklima
Markante Freiflächen im Areal sind die beiden begrünten Hofräume. Wo keine grosszügigen Grünflächen möglich sind, werden Bodenflächen entsiegelt – semi-durchlässige Flächen ermöglichen das Entstehen von Fugenvegetation und Spontanflora.
So werden auf Parkflächen – auch bei Veloabstellplätzen – die Böden nicht asphaltiert, sondern teilweise durchlässig erstellt, zu einem grossen Anteil mit begrünten Rasenlinern ausgebaut und mit Gehölzen bepflanzt. Wo Flächen nur vage genutzt werden, können diese der Sukzession überlassen werden.
Auf dem gesamten Areal werden schattenspendende Bäume gepflanzt. Grüne Baumscheiben mit gesäter, einheimischer Ruderalflora dienen den kriechenden Lebewesen als Trittsteine und tragen mit steter Verdunstungsleistung zum Ausgleich des Stadtklimas bei.
Ökologische Vernetzung
Mit dem Erhalt und der Neupflanzung von Gehölzen mit Blüten- und Fruchtsubstanz wird für Insekten und Vögel eine Nahrungsgrundlage geschaffen. Kleinstrukturen wie Hecken, Sträucher, artenreiche Hochstaudenflure im Wechsel mit Ansaaten von Trockenwiesen decken die Bedürfnisse vieler kleiner Säugetiere, Insekten wie auch Vögel. Das Begrünungskonzept setzt auf standortgerechte Arten und solche, die sich aus der ländlichen Umgebung und aus der Geschichte des Ortes ableiten lassen.
Zusammenleben – Vielfalt und Gemeinschaft
Die Dichte und die Konzentration unterschiedlicher Funktionen sowie die schnelle und attraktive Vernetzung zwischen Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Aufenthalt beeinflussen positiv die Lebensqualität von Langenthal Mitte. Strassen, Gassen und Plätze sind als Begegnungs- und Interaktionszonen gedacht.
Eine grosse Vielfalt an Wohnungstypologien mit unterschiedlichen Preisniveaus wird die soziale Durchmischung fördern und das Areal bereichern – und vielfältigen Massnahmen für eine gute gemeinschaftliche Atmosphäre wird hohe Bedeutung zukommen.
Energetische Nachhaltigkeit
Das 2000-Watt-Zertifikat garantiert die energetische Nachhaltigkeit von Langenthal Mitte. Das Areal wird gänzlich erneuerbar beheizt respektive mit erneuerbarer Energie versorgt.