Ver­fah­ren und Termine

In ver­ant­wort­ba­ren Schrit­ten zum neu­en Stadtbaustein

 

Langenthal Mitte – Verfahren und Termine
Langenthal Mitte – Verfahren und Termine

Grund­la­gen für die Entwicklung

Stu­di­en­auf­trag, Mit­wir­kung, Richtplan

Nach vor­an­ge­gan­ge­nem Work­shop­ver­fah­ren wur­den die städ­te­bau­li­chen Chan­cen und Qua­li­tä­ten des Gebiets Bahn­hof Nord 2015 mit einem ers­ten Stu­di­en­auf­trag nach SIA 143 ana­ly­siert. Dar­aus ent­stand der Richt­plan ESP Bahn­hof Lan­gen­thal. Er for­mu­liert Ent­wick­lungs­stra­te­gien für die Belan­ge des öffent­li­chen Ver­kehrs, defi­niert ein gül­ti­ges und für das Bahn­hof­ge­biet cha­rak­te­ris­ti­sches Ras­ter des öffent­li­chen Aus­sen­rau­mes und ent­hält Bebau­ungs­spiel­re­geln für die dazwi­schen lie­gen­den Bau­be­rei­che. Erkennt­nis­se aus einem for­mel­len öffent­li­chen Mit­wir­kungs­ver­fah­ren im Jahr 2018 sind in den revi­dier­ten Richt­plan eingeflossen.

Ein städ­te­bau­li­ches Gesamtkonzept

Stu­di­en­auf­trag

Mit dem Anspruch, für das ehe­ma­li­ge Gei­ser Are­al das bes­te städ­te­bau­li­che Gesamt­kon­zept zu ent­wi­ckeln, wur­de ein Stu­di­en­auf­trag nach SIA 143 durch­ge­führt, zu dem sechs Teams ein­ge­la­den waren.

Das Pro­jekt der Ber­ner Aebi & Vin­cent Archi­tek­ten SIA AG und extrã Land­schafts­ar­chi­tek­ten AG wur­de zur Wei­ter­be­ar­bei­tung und zur Abstim­mung auf das Infra­struk­tur­pro­jekt (SBB, Stadt Lan­gen­thal) gewählt. Dar­auf basie­rend wur­den die städ­te­bau­li­chen und frei­raum­pla­ne­ri­schen Leit­li­ni­en erar­bei­tet, wel­che nun als Grund­la­ge für die vor­lie­gen­den Über­bau­ungs­ord­nun­gen des ehe­ma­li­gen Gei­ser Are­als dienen.

Defi­ni­ti­on gewünsch­ter Qualitäten

Städ­te­bau­li­che Leitlinien

Das Sie­ger­pro­jekt wur­de in einem Über­ar­bei­tungs­pro­pro­zess noch wei­ter über­prüft und ver­fei­nert. Dar­auf auf­bau­end wur­den die städ­te­bau­li­chen und frei­raum­pla­ne­ri­schen Leit­li­ni­en als Grund­la­ge für die ÜO erarbeitet.

Inhal­te und Nutzungen

Anfor­de­run­gen sei­tens Interessengruppen

In Lan­gen­thal, für Lan­gen­thal: unter Ein­be­zug loka­ler Inter­es­sen­grup­pen – Stand­ort­för­de­rung, Detail­han­del und Gewer­be, Kin­der, Jugend und Alter, Bil­dung, Kul­tur und Woh­nen – wur­den Anfang 2021 mög­li­che Inhal­te und Nut­zun­gen, wel­che der Quar­tier­bau­stein zukünf­tig für die Bevöl­ke­rung leis­ten soll, erarbeitet.

Sei­tens Inter­es­sen­grup­pen scheint zen­tral, dass Lan­gen­thal Mit­te mit ihren Ange­bo­ten in den Berei­chen Woh­nen, Gewer­be, Dienst­leis­tun­gen und Auf­ent­halt die Stadt Lan­gen­thal sinn­voll ergänzt. Es soll ein Ort sein, der Lan­gen­thal als gelun­ge­nes Bei­spiel für die Are­al­ent­wick­lung positioniert.

Fest­set­zung der recht­li­chen Rahmenbedingungen

Über­bau­ungs­ord­nung

Die vor­lie­gen­den Über­bau­ungs­ord­nun­gen ÜO Nr. 51 «ESP Bahn­hof, Teil­be­reich 5, (Lan­gen­thal Mit­te), Bereich West» und Nr. 52 «ESP Bahn­hof, Teil­be­reich 5 (Lan­gen­thal Mit­te), Bereich Ost» schaf­fen die bau- und pla­nungs­recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für die Umstruk­tu­rie­rung des Are­als und stel­len eine hohe Qua­li­tät der Bau- und Aus­sen­raum­ge­stal­tung sowie eine haus­häl­te­ri­sche Nut­zung des Bodens sicher.

Die ÜO wird im Som­mer 2021 in das Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren ein­ge­ge­ben und folgt den ordent­li­chen poli­ti­schen Prozessabläufen.

Pro­jek­tie­rung und Bewilligung

Archi­tek­to­ni­sche Entwicklung

Nach Rechts­kraft der Über­bau­ungs­ord­nung wird Mobi­mo die Grund­stü­cke von Gei­ser, SBB und der Stadt Lan­gen­thal erwer­ben und pro­jek­tie­ren. Die Ent­wick­lung der Archi­tek­tur sowie die frei­raum­pla­ne­ri­sche Gestal­tung erfol­gen ab die­sem Zeitpunkt.